Die Werte
enthalten die angestrebten Grundsätze des Unternehmens. Ich empfehle Ihnen, maximal fünf Kernwerte zu definieren, nach denen sich alle Mitarbeiter ausrichten sollen. Mehr als fünf Werte kann man sich kaum merken, geschweige denn im Alltag beachten. Ideal sind drei bis vier Werte.
Beispiele für Werte:
- Adidas: Performance, Passion, Integrity, Diversity
- Adobe: Genuine, Exceptional, Innovative, Involved
- Hilti: integrity, courage, teamwork and commitment
Jeder dieser Kernwerte sollte, um als Unternehmen glaubwürdig zu sein, deutlich über den normalen Branchenstandard hinaus umgesetzt werden. So wird es zum Beispiel kaum einen Konzern geben, der Integrität nicht als einen praktizierten Wert für das eigene Unternehmen in Anspruch nehmen würde. Wenn man Integrität aber wie Adidas oder Hilti als Kernwert des Unternehmens definiert, muss der Standard für integres Verhalten durch Maßnahmen und Regeln deutlich angehoben werden. Sich nichts zuschulden kommen zu lassen, reicht dann nicht aus, da der Wert ein Standard für die Existenz jedes größeren Unternehmens ist. Integrität als Kernwert muss daher begründet und in einem besonderen Maße umgesetzt werden.
In jedem Fall gilt: Das Auflisten von Werten allein hat keinerlei Wirkung, wenn diese nicht konsequent (vor)gelebt werden. Ein besonders negatives Beispiel ist der Enron-Konzern, dessen Führungsspitze das Unternehmen durch wiederholte betrügerische Bilanzfälschungen in den Konkurs manövrierte. 22.000 Mitarbeiter verloren ihren Job und viele Anleger ihre Ersparnisse. In der Enron-Unternehmensbroschüre fanden sich folgende vier Werte: Respect, Integrity, Communication and Excellence. Nach einem der größten Unternehmensskandale der Wirtschaftsgeschichte wirkt die Auswahl und Kommunikation gerade dieser vier Werte geradezu zynisch.
Manche Unternehmen erstellen zusätzlich zu oder aber unabhängig von Vision, Mission und Werten noch konkrete Verhaltensregeln. Auf der nächsten Seite finden Sie zwei Beispiele ausformulierter Verhaltensregeln.
Eine schöne Darstellung, die mir beim Formulieren einer Marketingstrategie behilflich ist.
Vor allem die vielen Beispiele sind gut gewählt.
Eine Vision ist elementar wichtig, um dem Leben eine Zielorientierung zu geben. Wonach richtest du deine täglichen Aktivitäten aus? Die Vision ist hier ein wichtiger Anhaltspunkt.
ich finde keinerlei deutschsprachige Statements – auch bei Google nicht. Warum ist das so? Eignet sich Deutsch nicht für ein Mission Statement?
Guten Tag,
es sind hauptsächlich internationale Unternehmen und für die gilt nun mal Englisch als Firmensprache. In der Tat wirken knappe und pointierte englische Formulierungen aber öfters etwas steif, wenn man sie ins Deutsche übersetzt und dann Kommata einfügen muss.
Hallo! Es ist sehr schön und treffend beschrieben. Nachdem bei uns die Vision / Mission lange nicht gelebt wurde, macht sich derzeit Aktivismus bereit und jede Abteilung und jedes Business Segment möchte ihre eigene Vision verfassen. Das sehe ich aber eher kontraproduktiv. Wenn das Unternehmen eine klare Vision hat, dann sollte jeder seinen Beitrag definieren und leisten, um diese auch zu erreichen (das könnte man über eine abgeleitete Mission erreichen) oder sehe ich das falsch?
Mit Vision ist ein Bild der Zukunft gemeint. Das Unternehmen sollte wissen, welche Zukunft es anstrebt und seine eigene Vision kreieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass auch einzelne Bereiche oder Abteilungen ein Bild entwerfen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Natürlich darf das formulierte Bild nicht der Unternehmensvision widersprechen, sondern sollte diese ergänzen.
Das ist eine sehr schöne, knackige Zusammenfassung. Die Mission von Walt Disney ist aber nicht „To make people happy“ (was eine tolle Mission wäre), sondern etwas sperriger formuliert:
„The mission of The Walt Disney Company is to be one of the world’s leading producers and providers of entertainment and information. Using our portfolio of brands to differentiate our content, services, and consumer products, we seek to develop the most creative, innovative and profitable entertainment experiences and related products in the world.“
»To make people happy« ist eine Vision von Disney und nicht Mission.