Die Mission
beschreibt den Unternehmenszweck. Dieser ist die Daseinsberechtigung des Unternehmens und benennt den positiven Beitrag, den das Unternehmen für Kunden und/oder die Gesellschaft leisten will. Eine Mission sollte nicht zu eng definiert werden, weil sie sonst die Möglichkeiten des Unternehmens begrenzt.
Vier erfolgreiche Beispiele:
- Die Mission von Walt Disney lautet »To make people happy« und nicht etwa »We make cartoons«. Diese weite Formulierung eröffnete die Möglichkeit, die vier Disney-Vergnügungsparks zu eröffnen oder das erfolgreiche Eishockeyteam Mighty Ducks (heute Anaheim Ducks) zu gründen, das später den Stanley Cup gewann, die wichtigste Eishockeytrophäe der Welt.
- Tesla hat wohl aus diesem Grund seine Mission 2016 in einem Wort geändert. Bis dahin lautete die Formulierung: »Tesla’s mission is to accelerate the world’s transition to sustainable transport.« 2016 ersetzte man »transport« durch »energy«, was mehr unternehmerische Möglichkeiten einschloss.
- »Google’s mission is to organise the world’s information and make it universally accessible and useful.«
- »Apple is committed to bringing the best personal computing experience to students, educators, creative professionals and consumers around the world via its innovative hardware, software and internet offerings.«
Bei manchen Unternehmen enthält die Mission neben dem Unternehmenszweck auch schon einen Teil der Strategie zu deren Umsetzung. Wenn mit der Mission festgelegt wurde, was das Unternehmen im Schwerpunkt tun will oder auch schon tut, lässt sich darauf aufbauend ein Bild von der Zukunft entwerfen. Die Vision muss aber immer vom Zweck des Unternehmens ausgehen. Deshalb sollte zuerst die Mission klar formuliert sein.
Wenn die Mission und die Vision definiert sind, können Sie ergänzend die Kernwerte des Unternehmens ableiten, um das Leitbild zu vervollständigen. Auf der nächsten Seite finden Sie die jeweils vier Kernwerte von Adidas, Adobe und Hilti. Nachdem Sie die Mission und die Vision definiert haben, können Sie ergänzend die Kernwerte des Unternehmens ableiten, um das Leitbild zu vervollständigen. Auf der nächsten Seite finden Sie die jeweils vier Kernwerte von Adidas, Adobe und Hilti.
Eine schöne Darstellung, die mir beim Formulieren einer Marketingstrategie behilflich ist.
Vor allem die vielen Beispiele sind gut gewählt.
Eine Vision ist elementar wichtig, um dem Leben eine Zielorientierung zu geben. Wonach richtest du deine täglichen Aktivitäten aus? Die Vision ist hier ein wichtiger Anhaltspunkt.
ich finde keinerlei deutschsprachige Statements – auch bei Google nicht. Warum ist das so? Eignet sich Deutsch nicht für ein Mission Statement?
Guten Tag,
es sind hauptsächlich internationale Unternehmen und für die gilt nun mal Englisch als Firmensprache. In der Tat wirken knappe und pointierte englische Formulierungen aber öfters etwas steif, wenn man sie ins Deutsche übersetzt und dann Kommata einfügen muss.
Hallo! Es ist sehr schön und treffend beschrieben. Nachdem bei uns die Vision / Mission lange nicht gelebt wurde, macht sich derzeit Aktivismus bereit und jede Abteilung und jedes Business Segment möchte ihre eigene Vision verfassen. Das sehe ich aber eher kontraproduktiv. Wenn das Unternehmen eine klare Vision hat, dann sollte jeder seinen Beitrag definieren und leisten, um diese auch zu erreichen (das könnte man über eine abgeleitete Mission erreichen) oder sehe ich das falsch?
Mit Vision ist ein Bild der Zukunft gemeint. Das Unternehmen sollte wissen, welche Zukunft es anstrebt und seine eigene Vision kreieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass auch einzelne Bereiche oder Abteilungen ein Bild entwerfen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Natürlich darf das formulierte Bild nicht der Unternehmensvision widersprechen, sondern sollte diese ergänzen.
Das ist eine sehr schöne, knackige Zusammenfassung. Die Mission von Walt Disney ist aber nicht „To make people happy“ (was eine tolle Mission wäre), sondern etwas sperriger formuliert:
„The mission of The Walt Disney Company is to be one of the world’s leading producers and providers of entertainment and information. Using our portfolio of brands to differentiate our content, services, and consumer products, we seek to develop the most creative, innovative and profitable entertainment experiences and related products in the world.“
»To make people happy« ist eine Vision von Disney und nicht Mission.