Sie wollen Ihre Führungskompetenz entwickeln. Aber auf welche Kompetenzen kommt es dabei an, an welchen Fähigkeiten sollten Sie arbeiten? Sie finden dazu in der Fachliteratur und im Internet viele Listen und Vorschläge. Die geforderten Kompetenzen lassen sich meist in zwei Kategorien unterteilen:
Persönliche Eigenschaften (entwickelbar, jedoch sehr langsam)
Beispiele: Integrität, Authentizität, Mut, Klugheit, Gerechtigkeit
Führungstechniken (erlernbar, schnell)
Beispiele: Gesprächsführung, Coaching, Feedback, Mitarbeiter-Entwicklung
Warum Listen mit Führungskompetenzen wenig hilfreich sind
Wenn Sie sich die im Internet und in der Literatur vorgeschlagenen Listen der Führungskompetenzen anschauen, werden Sie häufig drei Probleme erkennen:
- Die Liste der geforderten Eigenschaften zur Führungskompetenz und/oder Techniken umfasst nicht selten über 20 Punkte. Solche übertrieben langen Listen sind nicht fokussiert und geben daher keine Orientierung für die Praxis.
- Die Auswahl der Eigenschaften erscheint oft beliebig. Die Kompetenzen sind weder klar unterschieden noch wird begründet, warum man gerade diese Eigenschaften entwickeln sollte.
- Die einzelnen Begriffe werden nur sehr knapp oder gar nicht erläutert. Damit bleibt jedem selbst überlassen, was er unter »Integrität«, »Authentizität« und anderen Eigenschaften versteht.
Es stellt sich also die Frage: Wie kann man diese Kritikpunkte berücksichtigen und die wichtigsten Führungskompetenzen herausarbeiten? Hierzu ein Vorschlag:
Die Ausbildung von Führungskompetenz sollte sich auf Leistungsorientierung und Menschlichkeit konzentrieren
Ausgangspunkt ist die Frage, was von einer Führungskraft vor allem anderen erwartet wird. Die Antwort muss lauten: Leistung. Eine Führungskraft, die ihre Ziele nicht erreicht, wird nicht als erfolgreicher Leader angesehen. Also sollten die Führungskräfte sich solche Kompetenzen aneignen, die zu außergewöhnlicher Leistung führen. Tatsächlich gibt es Prinzipien, wie man dauerhaft Bestleistung erzielen kann. Die meisten davon stammen von Peter Drucker, dem wohl bekanntesten Managementvordenker des letzten Jahrhunderts. Leider sind diese fünf Prinzipien nicht genügend Führungskräften bekannt. Das mag ein Grund dafür sein, warum es nicht viele außergewöhnliche Leader gibt. Hier finden Sie eine Übersicht und Vertiefungen der fünf Geheimnisse der Leistungsorientierung:
Die 5 Prinzipien, wie Sie außergewöhnliche Leistung erzielen
Leistungsorientierung allein reicht aber nicht. Denn neben der Leistung will jeder Mitarbeiter auch Vorgesetzte, die menschlich ein Vorbild sind. Wie aber lässt sich Menschlichkeit klar in einzelne Kompetenzen fassen, die eine Führungskraft entwickeln kann? Hier finden Sie die fünf Bestandteile von Menschlichkeit in der Führung:
Die 4 Prinzipien der Menschlichkeit in der Führung
Erst wenn Sie Leistungsorientierung und Menschlichkeit miteinander verbinden, werden Ihre Mitarbeiter irgendwann einmal sagen: Das war »Der Chef, den ich nie vergessen werde«. Nur so hinterlassen Sie Spuren in den Köpfen und Herzen der Menschen.
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Interessanter Artikel. Ich bin auch der Meinung, dass die Anforderungen an Führungspersonal oft zu schwammig und zu komplex dar gestellt wird… Der Ansatz, der hier angeführt wird, finde ich sehr hilfreich!