Wie entwickelt und formuliert man eine tragfähige Vision und Mission? In diesem Artikel finden Sie Beispiele bekannter Unternehmen und klare Definitionen. Vision und Mission sind Teil des Leitbildes, das aus drei Elementen besteht:
Leitbild = 1. Mission + 2. Vision + 3. Werte
Das Leitbild dient als Kommunikationsinstrument sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen hin. Ein Leitbild gibt Orientierung, es motiviert und legitimiert Verhalten.
Die Vision
beschreibt eine zukünftige Wirklichkeit, die auf Grundlage der Mission angestrebt werden soll. Im Idealfall erfüllt die Vision drei Kriterien.
Eine Vision sollte
- einfach und verständlich formuliert sein (leichte Kommunikation)
- Emotionen wecken (motivierende Wirkung)
- Sinn stiften (nachhaltiger Antrieb)
Die Vision ist meist in einem Satz formuliert. Beispiele für Vision Statements:
- Google: »Google’s Vision is to develop the perfect search engine.«
- Amazon: »Our vision is to be earth’s most customer-centric company; to build a place where people can come to find and discover anything they might want to buy online.«
- Starbucks: »To establish Starbucks as the most recognized and respected brand in the world.«
- Facebook: »To give people the power to share and make the world more open and connected.«
- Wikipedia: »A world in which every single person is given free access to the sum of all human knowledge.«
- Ikea: »To create a better everyday life for the many people.«
- Microsoft (frühe 1990er Jahre): »A personal computer in every home running Microsoft software.«
- Stanford University (1940er Jahre ): »To be the Harvard of the West Coast.«
- Ben & Jerry’s: »Making the best possible ice cream, in the nicest possible way.«
Wie Sie Ihre eigene Vision entwickeln können, habe ich den Anleitungen »Finden Sie Ihre Unternehmensvision« und »Finden Sie Ihre Lebensvision« beschrieben. Als Grundlage der Unternehmensvision dient die Mission, die noch vor der Vision klar formuliert werden sollte. Beispiele für Mission Statements finden Sie auf der nächsten Seite.
Lesen Sie auf Seite 2: Beispiele für eine gut formulierte Mission
Eine schöne Darstellung, die mir beim Formulieren einer Marketingstrategie behilflich ist.
Vor allem die vielen Beispiele sind gut gewählt.
Eine Vision ist elementar wichtig, um dem Leben eine Zielorientierung zu geben. Wonach richtest du deine täglichen Aktivitäten aus? Die Vision ist hier ein wichtiger Anhaltspunkt.
ich finde keinerlei deutschsprachige Statements – auch bei Google nicht. Warum ist das so? Eignet sich Deutsch nicht für ein Mission Statement?
Guten Tag,
es sind hauptsächlich internationale Unternehmen und für die gilt nun mal Englisch als Firmensprache. In der Tat wirken knappe und pointierte englische Formulierungen aber öfters etwas steif, wenn man sie ins Deutsche übersetzt und dann Kommata einfügen muss.
Hallo! Es ist sehr schön und treffend beschrieben. Nachdem bei uns die Vision / Mission lange nicht gelebt wurde, macht sich derzeit Aktivismus bereit und jede Abteilung und jedes Business Segment möchte ihre eigene Vision verfassen. Das sehe ich aber eher kontraproduktiv. Wenn das Unternehmen eine klare Vision hat, dann sollte jeder seinen Beitrag definieren und leisten, um diese auch zu erreichen (das könnte man über eine abgeleitete Mission erreichen) oder sehe ich das falsch?
Mit Vision ist ein Bild der Zukunft gemeint. Das Unternehmen sollte wissen, welche Zukunft es anstrebt und seine eigene Vision kreieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass auch einzelne Bereiche oder Abteilungen ein Bild entwerfen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Natürlich darf das formulierte Bild nicht der Unternehmensvision widersprechen, sondern sollte diese ergänzen.
Das ist eine sehr schöne, knackige Zusammenfassung. Die Mission von Walt Disney ist aber nicht „To make people happy“ (was eine tolle Mission wäre), sondern etwas sperriger formuliert:
„The mission of The Walt Disney Company is to be one of the world’s leading producers and providers of entertainment and information. Using our portfolio of brands to differentiate our content, services, and consumer products, we seek to develop the most creative, innovative and profitable entertainment experiences and related products in the world.“
»To make people happy« ist eine Vision von Disney und nicht Mission.