Was macht hervorragende Führung aus?
Wie erzielen Sie langfristige Bestleistung?
Welche Führungskultur wünschen sich die Mitarbeiter?
Das Leadership-Modell von Alexander Groth beantwortet diese Fragen mit drei klaren Schwerpunkten. Sie finden zu jedem einzelnen Thema jeweils vertiefende Artikel, wenn Sie die Links im Text anklicken.
Die 5 Prinzipien der Leistungsorientierung
Nur eine Führungskraft, die Leistung erbringt, wird als erfolgreich angesehen. Wie aber erzielt man Leistung? Das Modell stellt fünf Prinzipien vor, die größtenteils von Peter Drucker entwickelt wurden, dem Vater der modernen Managementlehre. Sie gelten für jede Führungsfunktion, egal ob Sie als Manager ein Unternehmen, als Chefarzt ein Klinikum oder als Pfarrer eine Pfarrei leiten. Mit diesen Prinzipien erzielen Sie Leistung:
1. Ein Zukunftsbild entwerfen
2. Auf weniges konzentrieren
3. Auf Stärken bauen
4. Die Mitarbeiter empowern
5. Die Feedback-Kultur leben
Die 4 Prinzipien der Menschlichkeit
Eine einseitige Ausrichtung auf Leistung führt zu Raubtierkapitalismus und einer Ausbeutung von Mensch und Gesellschaft. Der notwendige Gegenpool ist die Menschlichkeit, die jede Führungskraft vorleben und jedes Unternehmen fördern kann. In welchen konkreten Eigenschaften zeigt sich der globale Begriff der Menschlichkeit im Führungskontext? Vier Prinzipien sind wesentlich:
1. Präsenz
2. Empathie
3. Humor
4. Demut
Die 3 Kernkompetenzen
Die drei Kernkompetenzen benennen konkrete Verhaltensweisen, die dazu beitragen, Leistungsorientierung und Menschlichkeit umzusetzen. Ihnen liegen alltägliche Managerfähigkeiten zugrunde, die aber gerade von Führungskräften zur Meisterschaft entwickelt werden sollten. Obwohl die drei Fähigkeiten auf den ersten Blick einfach anmuten, liegen genau hier bei vielen Führungskräften deutliche Limitierungen vor:
1. Richtig informieren
2. Gezielt reflektieren
3. Verantwortlich entscheiden
Informieren Sie sich auf Seite 2 über die Grundlagen des Modells, empfohlene Literatur und drei häufig gestellte Fragen.
Lesen Sie hier weiter: Grundlagen des Modells, Literatur, häufig gestellte Fragen