Kurzkritik
Leicht verdauliche Kost von einem der besten Manager aller Zeiten. Durch die Gliederung in Fragen (74) und die jeweils kurzen Antworten können Sie dieses Buch häppchenweise lesen. Der Schreibstil von Suzy Welch ist phänomenal. Man nimmt das Managementwissen des Meisters Jack Welch quasi nebenbei auf. Leider sind die Kapitel und die darin enthaltenen Fragen für den erfahrenen mittleren Manager nicht alle gleich interessant.
Autoren: Jack Welch und Suzy Welch
Seiten: 249
Verlag: Campus
Preis: 25 €
Ausführliche Kritik
Den Autor Jack Welch dürften die meisten Manager kennen. Er war bis 2001 CEO von General Electric, einem Konzern, den er zum Marktführer und einem der größten Konzerne der Welt ausgebaut hat. Er gilt ohne Zweifel als einer der erfolgreichsten Manager aller Zeiten. Von ihm stammen die Inhalte des Buchs. Seine Frau und Mitautorin Suzy Welch war für das Schreiben verantwortlich. Sie ist die ehemalige Chefredakteurin des renommierten Magazins Harvard Business Review, das sich durch gute Lesbarkeit auszeichnet. Und das sei vorweggenommen: Der Sprach- bzw. Schreibstil der beiden ist phänomenal.
Vor diesem Buch hat das Duo bereits »Winning – Das ist Management« geschrieben. Nach dessen Veröffentlichung wurden Jack Welch bei seinen weltweiten Vortragsreisen viele Fragen gestellt, die er in diesem Buch noch einmal beantwortet. Dabei geht er auf zum Teil neue und auch aktuelle Themen ein, wiederholt aber auch viele Inhalte aus seinem ersten Winning-Buch. Ich bevorzuge dieses Buch, denn das erste Winning-Buch ist umfangreicher und teilweise etwas weitschweifig. Dieses Frage-Antwort-Buch ist dagegen kurz und knackig. Die 74 Fragen ordnen die beiden Autoren in sechs Themen:
- Globaler Wettbewerb
- Leadership
- Managementprinzipien und -methoden
- Karriere
- In Privatbesitz
- Gewinnen und Verlieren
Mir haben die beiden ersten Kapitel sehr gut gefallen, Kapitel drei gut bis sehr gut und Kapitel vier bis sechs »nur noch« gut. Welchs schreiben für einen sehr breiten Leserkreis. Sie sprechen vom Studenten bis zum erfahrenen Manager alle an. Das führt leider dazu, dass einige der Fragen für den erfahrenen Manager nicht interessant sind. So finden sich neben spannenden immer mal weniger spannende Fragen und Antworten. Das ist aber kein ernsthaftes Manko. Die meisten Fragen sind interessant und die weniger spannenden können Sie einfach überspringen.
Ein Vorteil dieses Frage-Antwort-Schemas ist, dass Sie das Buch häppchenweise konsumieren können. So lässt sich das Buch zum Beispiel in zwei Monaten quasi nebenbei lesen, wenn Sie jeden Morgen oder Abend eine Frage mit Antwort lesen (2 bis 3 Seiten = 5 Minuten), bevor Sie zur Arbeit oder nach Hause fahren. Dazu kommt der phänomenal entspannte und lockere Schreibstil der beiden. Es ist eine Lust, die Texte zu lesen. Wenn es mehr Bücher gäbe, die sprachlich so mitreißend geschrieben sind, wäre ich mehr als dankbar.
Jack Welch vertritt in dem Buch eine klare Linie als Unternehmer. Aus dieser Sicht schreibt und argumentiert er. Dabei bringt er (oder eher sie?) in seinen Antworten auch oft Wissen aus Untersuchungen oder Daten zu allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen ein. Manchmal würden sich die Antworten von Jack Welch auch mit dem gesunden Menschenverstand selbst ableiten lassen. Sein großer Erfolg als Manager über Jahrzehnte hinweg lässt aber auch einfache Empfehlungen wie Weisheiten klingen. Er muss es ja wissen, denkt man sich. Zwar sind die Antworten oft einfach, aber keineswegs banal und in der Umsetzung in die Praxis durchaus schwierig. Besonders gefallen hat mir seine Sicht auf die Werte des Unternehmens und den Umgang mit Menschen, die diese nicht einhalten.
Fazit:
Aufgrund des geringeren Buchumfangs und des sehr leicht zu lesenden Frage-Antwort-Schemas ist dieses Buch ein guter Einstieg in die Welt von Jack Welch. Der wunderbare Schreibstil macht das Buch zu einem Lesegenuss, auch wenn für den Manager nicht alle Fragen gleich interessant sind. Nie war es leichter, sich Managementwissen anzueignen.
© 2015 Alexander Groth (www.leadershipjournal.de)